Polaroids Bertram Engel
Bertram Engel Schlagzeuger, Komponist und Produzent
Panik Orchester 1976Panik Orchester 1977
Biography

Bertram Engel, einer der besten Drummer der internationalen Rockszene, prägt die deutsche Rockmusik seit inzwischen mehr als 30 Jahren sowohl als Musiker wie auch als Sänger, Songwriter und Produzent entscheidend.

1957 in Burgsteinfurt bei Münster geboren, verarbeitet er als kleiner Junge von nur acht Jahren, den viel zu frühen Tod des Vaters durch die Musik.

Nach Beendigung der Schule führte ihn sein Weg nach Münster, um dort an der Musikhochschule ein klassisches Musikstudium in den Fächern Schlagzeug und Klavier zu absolvieren.
Maßgeblich beeinflusst wird sein Stil durch Grössen wie Ringo Starr (Beatles), Nigel Olsson (Elton John), Jamie Oldaker (Eric Clapton), Phil Rudd (ACDC) oder Mickey Curry (Bryan Adams).

Bereits mit 17 Jahren veröffentlicht er gemeinsam mit seinem älteren Bruder Thomas, der das Talent des kleinen Bruders schon früh erkennt, sein erstes Album „Gebrüder Engel“. Produzent und „Vater“ des Projektes ist Steffi Stephan, Bassist von Udo Lindenbergs Panikorchester.

Durch ihn entstehen auch erste Kontakte zu Udo, der sich beim Ausstieg seines jahrelangen Schlagzeugers „Keith Forsey“ sofort an das junge Talent erinnert und ihn nach einem Probekonzert vom Fleck weg für seine Galaxo-Gang-Tour `76 engagiert.

Peter Maffay wird beim Besuch eines Konzertes seines Kollegen Lindenberg auch vom Engelfieber gepackt und möchte den jungen Drummer mit der charismatischen Handschrift auch für seine Band verpflichten. Inzwischen ist er seit mehr als 30 Jahren aus beiden Bands nicht mehr wegzudenken.

Auch das internationale Musikbusiness lässt nicht lange auf sich warten. Künstler wie Bruce Springsteen, Eric Burdon, Robert Palmer, Jimmy Barnes und Chris Thompson, um nur einige zu erwähnen, engagieren ihn für ihre Projekte und Tourneen.

In den 90ern wird mit der ersten Produzenten- Tätigkeit des Maffay-Albums „Kein Weg zu weit“ ein weiteres Kapitel aufgeschlagen.
Diesem Projekt folgten weitere starke Projekte wie „Tabaluga und Lili“, „Begegnungen I“ und „Begegnungen II“, in denen er sich mehr und mehr als Songwriter und Produzent verwirklicht.

(c)Petra Gawert & Bertram Engel